IWL Troll

Ja wie bin ich gerade zum Troll gekommen?.... Zu DDR Zeiten habe ich mal ein Wrack rumstehen sehen, Als Geschenk habe ich ihn wieder auf die Beine gebracht, zum durch den Wald gurken und so. Aber mann will ja auch mal offiziell auf die Straße. So habe ich aus zwei Rollern einen wieder restauriert und zugelassen. So entstand der braune Troll.
Diesen hatte ich dann 1989 an einen Sammler verkauft.

Dann nach einiger Zeit juckte es wieder in den Fingern, Mopped fahren, das wäre schön. Da ich noch diverse Teile hatte, sollte es wieder ein Troll werden. Im jämmerlichen Zustand in Teltow gekauft, wurde dieser wieder hergerichtet
 

1. Technische Daten Tourenroller „Troll1“

1.1. Gesamtfahrzeug

Länge                                      2045 mm
Breite                                         840 mm
Höhe                                         1190 mm
Radstand                                   1450 mm
Eigenmasse (trocken)                   122 kg
Zulässige Gesamtmasse                  300 kg
Höchstgeschwindigkeit                  90 km/h

Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit
 von 50 km/h                       2,2 l/100 km
 von 60 km/h                       2,6 l/100 km
 von 70 km/h                       3,1 l/100 km
 von 80 km/h                       3,9 l/100 km
Inhalt des Kraftstoffbehälters         11,5 l
davon Reserve                                1,51
Fahrbereich mit einer
Tankfüllung                                  350 km

1.2. Motor

Arbeitsverfahren                         Zweitakt
Spülverfahren                    Umkehrspülung
Hub                                              58 mm
Bohrung                                        56 mm
Hubraum                                      143 cm³
Zylinderzahl                                             1
Verdichtungsverhältnis           8,75 :l ....9 :1
Höchstleistung
bei 5500 U/min                   7 kW (9,5 PS)
Max. Drehmoment
bei 4000 U/min                           1,25 kpm
Kühlung                        Luft (Axialgebläse)
Schmierung             Mischung im Verhältnis
                                 Kraftstoff : Öl = 33:1
Vergaser                           BVF 24 KN 13
Hauptdüse                                            95
Leerlaufdüse                                         40
Kraftstoff                         VK"Extra" (gelb)

1.3. Getriebe und Kraftübertragung

Kupplung               Mehrscheibenkupplung im Ölbad laufend
Anzahl der Gänge                                     4
Übersetzungen    Motor/Getriebe = 2,31: 1
                       Getriebe/Hinterrad = 2,44 1
Getriebe                             1. Gang 3,05: 1
                                         2. Gang 1,805 1
                                         3. Gang 1,285 1
                                         4. Gang 1 : 1
Ketten:
Motor  /Getriebe (Primär):             EinfachHülsenkette
                                               A 9,5 X 7,5 48 Glieder
Getriebe/Hinterrad (Sekundär):     Rollenkette
                                                   1 X 12,7 X 6,4 TGL 39295
                                                   168 Glieder

1.4. Räder und Bremsen

Bremstrommel                                 160 mm Dmr.
Bremsbelag                                   "Original Cosid"
                                                       24 mm breit
Reifengröße                                      3,50 x12
Felgengröße                                      2,50 x12
Luftdruck (Überdruck)  vorn hinten
Solo                                                 1,4 at 1,6 at
mit Sozius                                         1,4 at 2,25 at
mit Sozius und Gepäck
oder Campinganhänger                         1,4 at 2,5 at

1.5. Federung

Vorderrad                            Schwinge mit Federbein
Hinterrad                              Schwinge mit Federbein
Federweg, vorn                                     130 mm
hinten                                                 100 mm
 

1.6. Elektrische Anlage

Zündung                                Batteriezündung
Lichtmaschine                          Typ LMZR 6'60
 Leistung                                                    60W
Batterie Spannung                                        6 V
Kapazität                                                  12 Ah
Sicherung                                                  Typ 8
Zündkerze Typ                    Isolator M 14 X 240
Scheinwerfer Lichtaustritt              136 mm Dmr.
                                                       mit asymmetrischem Abblendlicht
Zündzeitpunkt                                    4 mm v. OT
 

2. Beschreibung
2.1. Motor
2.1.1. Kurbeltrieb

Die Kurbelwelle ist mit drei Wälzlagern im Kurbelgehäuse gelagert. Die Lagerung der Pleuelstange übernimmt ein Nadellager. Der LeichtmetallKolben trägt zwei Kolbenringe.

2.1.2. Kurbelgehäuse

Das in Längsrichtung geteilte Kurbelgehäuse nimmt vorn den Kurbelbetrieb und in seinem hinteren Teil das Getriebe auf. Zwei ebenfalls aus 1,eichtmetall gegossene Deckel schließen die seitlich am Gehäuse liegenden Räume ab. im linken Raum befinden sich die Bauelemente der Primärkraftübertragung sowie die im Ölbad laufende Mehrscheibenkupplung. im rechten Raum ist die Lichtmaschine schmutzgeschützt untergebracht.

2.1.3. Zylinder

Der Zylinder ist ein Verbundgußteil, bei dem eine Graugußbuchse von einem Aluminiummantel umgeben ist. Mit dieser Ausführung wird eine bessere Wärmeabführung erreicht. Zusammen mit dem Zylinderkopf wird der Zylinder mit vier langen Stiftschrauben auf dem Kurbelgehäuse festgeschraubt.

2.1.4. PrimärKraftübertragung

Die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe erfolgt vom Antriebsritzel auf dem linken Kurbelwellenzapfen mittels einer endlosen Hülsenkette auf das Kettenrad der Kupplungstrommel. Kette und Kupplung laufen im Dauerölbad, weil der durch den linken Gehäusedeckel abgeschlossene Kupplungsraum in Verbindung mit dem Schmierraum des Getriebes steht. Ein Nachstellen der Primärkette ist nicht erforderlich.

2.1.5. Getriebe

Die auf der Getriebehauptwelle (Kupplungswelle) und auf der Vorgelegewelle sitzenden vier Zahnradpaare stehen im ständigen Eingriff. Durch Klauenkupplungen werden die Gänge (Leergang zwischen 1. und 2. Gang) eingeschaltet. Die Lagerung der Getriebehauptwelle erfolgt in Kugellagern, die Vorgelegewelle ist in einer Bronzebuchse und einem Kugellager gelagert. Neben dem Kettenritzel sitzt an der Getriebegehäusewand der elektrische Leerganganzeigeschalter. Im Leergang ist ein Kontakt geschlossen, so das dann bei eingeschalteter Zündung die grüne Kontrollleuchte im Tachometer aufleuchtet.

2.1.6. SekundärKraftübertragung

Die Kraftübertragung vom Getriebe zum Hinterrad erfolgt mittels eines Rollenkette zwischen Kettenritzel am Getriebe und dem Kettenrad in der Hinterradnabe. Zur Erhöhung der Lebensdauer ist die Kette durch zwei Kettenschutzschläuche staub und öldicht abgekapselt. Die Kettenspannung und Hinterradeinstellung erfolgt durch die beiderseitig in der Hinterradschwinge befestigten Kettenspanner.

2.1.7. Gebläse

Ein AxialDruckgebläse sorgt durch stetige Zuführung von Frischluft für die Ableitung der am Zylinder und Zylinderkopf auftretenden Wärme. Zum Druckgebläse gehört ein LeichtmetallGebläsegehäuse mit Mantel, der dem Luftstrom gewisse Führung gibt. Angetrieben wird das Flügelrad über einen Keilriemen von einer auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzenden Keilriemenscheibe. Eine Gebläsewarnanlage, bestehend aus Kontaktgeber und Anzeigeleuchte (grün) im Tachometer gibt die Gewähr der sofortigen Kontrolle, wenn das Gebläse durch Blockierung oder Keilriemenriss aussetzen sollte.

2.1.8. Ansauggeräuschdämpfer

Dem Vergaser ist ein Ansauggeräuschdämpfer vorgeschaltet, durch der die vom Motor angesaugte Luft strömt und dabei beruhigt wird, Damit ist gleichzeitig eine Minderung des Ansauggeräusches verbunden. Zur Filterung der angesaugten Luft ist im Ansauggeräuschdämpfer ein Naßluftfilter vorhanden. Die Prallbleche dieses Filters sind mit Öl benetzt, an ihnen bleiben die in der Ansaugluft befindlichen Staubteilchen haften. Mit fortschreitender Betriebsdauer erfolgt deshalb eine Verschmutzung des Filters und damit eine Verengung der vielen kleinen Filterkanäle. Das bedeutet eine Drosselung vor dem Vergaser und als weitere Folge eine Beeinflussung der Gemischzusammensetzung, die zur Minderleistung und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt. Daher ist regelmäßige Luftfilterreinigung unbedingt erforderlich, aber auch die vorgeschriebene Benetzung des gereinigten Filters mit Luftfilter oder Motorenöl, damit dessen volle Filterwirkurig wieder gewährleistet ist.

2.2. Fahrgestell
2.2.1. Rahmen

Der Rahmen setzt sich aus Stahlblechprofilen zusammen, die miteinander verschweißt sind. Den hinteren Abschluß bildet ein Haubenträger aus Leichtmetall, an dem das HinterhaubenMittelteil und die hinteren Federbeine befestigt sind.

2.2.2. Vordergabel

Das Lenkrohr ist im Rahmen mittels Kugeln gelagert. Am unteren Ende des Lenkrohres ist ein Stahlrohr Schwingenträger befestigt. Bei der Gestaltung des LenkerMittelstücks wurde besonderes Augenmerk auf eine Verkleidung der Seilzüge gerichtet.

2.2.3. Vorderradfederung

Die Federung und hydraulische Dämpfung wird von zwei Federbeinen übernommen, die am Schwingenträger und an der aus Stahlrohr zusammengeschweißten Schwinggabel befestigt sind. Die Schwinggabel ist am Schwingenträger gelagert.

2.2.4. Hinterradfederung

Am Rahmen ist die aus Stahlrohr zusammengeschweißte Schwinggabel gelagert. Zwischen Schwinggabel und Haubenträger befinden sich zwei Federbeine, die die Federung und hydraulische Dämpfung übernehmen.

2.2.5. Räder

Die Vorder und die Hinterradachse sind Steckachsen. .Jeweils zwei Kugellager dienen zur Lagerung der Vorder und Hinterradnabe. Die Felgen sind aus Leichtmetall hergestellt und können untereinander ausgewechselt werden. In den Radnaben sind mechanische Innenbackenbremsen eingebaut, deren Betätigung mittels Seilzügen erfolgt.
Vorderradbremse  Handbremse
Hinterradbremse  Fußbremse

2.3. Verkleidung
2.3.1. Verkleidung, vorn

An der Innenseite der Spritzwand ist ein verschließbarer Kasten angebracht, in dem unter anderem das Werkzeug aufbewahrt wird. Die Diebstahlsicherung ist gleichfalls im Kasten untergebracht. (Abschnitt 3.1.15.)

2.3.2. Verkleidung, hinten

Zu beiden Seiten des Rahmens befinden sich Trittbretter, die den Fahrer gegen eine Verschmutzung von unten schützen. Am HinterhaubenMittelteil sind abnehmbare Seitenschalen angebracht, für deren Befestigung ein Schnellverschluß sorgt. Nach Abnahme der Seitenschalen ist das Innere des Fahrzeugs gut zu erreichen. (Abschnitt 3.1.12.)
Zur Luftpumpe gelangt man nach Entfernen der rechten Seitenschale.

2.3.3. Sitzbank

Die mit Schaumgummi gepolsterte Sitzbank ist am HinterhaubenMittelteil durch Scharniere befestigt und kann seitlich nach rechts aufgeklappt werden. Man gelangt dann zum Verschluß des Kraftstoffbehälters und durch eine Öffnung im Mittelteil zur Zündkerze.

2.4. Elektrische Anlage

Anmerkung zu den Schemen:
Sind andersfarbige Leitungen eingebaut worden, dann sind deren Enden durch kurze Isolierschläuche in der vorgeschriebenen Grundfarbe gekennzeichnet.

2.4.1. Lichtmaschine

Die Lichtmaschine (ein Spannungsregelnder Gleichstrom Nebenschlußgenerator) erzeugt den erforderlichen Strom für Zündung, Beleuchtung und Signalhorn und ladet gleichzeitig die über den Reglerschalter parallelgeschaltete Bleibatterie auf. Das Verlöschen der roten Kontrolleuchte im Tachometer zeigt, daß die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird, während ihr Aufleuchten anzeigt, daß Strom aus der Batterie entnommen wird.
Die Lichtmaschine besteht aus zwei Hauptteilen, dem Anker und dem Polgehäuse. Der Anker, der den Kollektor trägt, sitzt auf dem Kegel des rechten Kurbelwellenzapfens. Er wird zusammen mit dem Unterbrechernocken mittels einer Sechskantschraube festgezogen und gehalten. Das Polgehäuse vereinigt in sich sechs Pole mit Feldspulen. Es trägt auf seiner Stirnseite den Bürstenhalter mit zwei Bürsten, die unter Federdruck auf dem Kollektor anliegen und die Stromabnahme aus dem Anker übernehmen, sowie den Unterbrecher und den Kondensator für die, Zündung.

2.4.2. Batterie

Die Batterie hat die Aufgabe, bei Stillstand oder niedriger Drehzahl des Motors eingeschaltete Stromverbraucher mit Strom zu versorgen. Sie wird während 'des Laufens des Motors von der Lichtmaschine aufgeladen, wobei sich der Ladestrom dem Ladezustand der Batterie anpaßt. Die Bleibatterie hat eine Kapazität, d.h. ein elektrisches Aufnahmevermögen von 12 Ah (Amperestunden), wobei eine zwanzigstündige Entladung mit 0,6 A zugrunde gelegt ist.
Mit sinkender Außentemperatur fällt die Kapazität der Batterie stark ab. Es ist deshalb darauf zu achten, daß besonders im Winter die Batterie immer gut geladen ist. Bei gut geladener Batterie ist ein Gefrieren der Säure, mit der die Batterie gefüllt ist, nicht zu befürchten, während bei entladener Batterie die Säure etwa schon bei minus 15 C einfriert, was zur Zerstörung des Batteriegehäuses führt.

2.4.3. Reglerschalter

Der Reglerschalter (rechts am Haubenträger befestigt) hält die Spannung der Lichtmaschine bei allen Fahrgeschwindigkeiten ungefähr gleich groß. Bei stillstehendem oder langsam laufendem Motor schaltet er die Lichtmaschine von der Batterie ab, weil diese sich dann über die Lichtmaschine entladen würde.

2.4.1. Zündanlage

Die Zündanlage besteht aus Zündspule mit Zündleitung und Zündkerze sowie aus dem Unterbrecher mit parallelgeschaltetem Kondensator. Durch den mit der Kurbelwelle rotierenden Unterbrechernocken wird in) Zündzeitpunkt der Unterbrecherhebel, der den einen der beiden Unterbrecherkontakte trägt, angehoben und der über die Unterbrecherkontakte bis dahin fließende Primärstrom wird bei der Kontakttrennung unterbrochen. In diesem Moment bricht das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule, das bei geschlossenen Unterbrecherkontakten besteht, zusammen und induziert einen Hochspannungsstrom von 10 000 ... 15 000 V. Dieser Hochgespannte Strom fließt durch das Hochspannungskabel zur Zündkerze. Um das Entstehen eines schädlichen Öffnungsfunkens zwischen den Unterbrecherkontakten zu vermeiden, ist parallel zu diesem ein Kondensator geschaltet. Zur Erreichung des richtigen Kontaktabstandes an höchster Unterbrechernockenstelle (0,4 mm) und zum Einstellen des günstigsten Zündzeitpunktes (4 mm vor OT) ist die Zweiteilige Unterbrechergrundplatte verstellbar. Ein unter Federdruck stehender Schmierfilz sorgt dafür, daß die Nockengleitbahn leicht gefettet ist und dadurch der Verschleiß des Unterbrecherhebels auf einem Mindestmaß gehalten wird.

2.4.5. Lichtanlage

Zur Lichtanlage gehören der Scheinwerfer mit asymmetrischem Abblendlicht, die Blinkleuchten an den Lenkerenden, die kombinierte Brems, SchlußKennzeichenleuchte sowie die Tachometerbeleuchtung. Weiterhin ist eine Lichthupe vorhanden.